Wer einen 3D Drucker selber baut, oder den vorhandenen Upgradet, kann auf viele auf dem Markt erhältliche Teile zugreifen. Darunter auch auf die Steuerungsplatinen, dem wichtigen Teil eines 3D Druckers.…

Vor etwa einer Woche hat mein 3D Drucker eine Webcam, Logitech C270, bekommen, die ich zusammen mit OctoPrint auf dem Raspberry Pi 2 betreibe. Die Webcam leistet ihre Arbeit ganz…

OctoPrint bietet eine Reihe von verschiedenen Plugins zur Installation an, mit denen wir unsere Arbeit mit dem 3D Drucker besser kontrollieren können. Eines dieser Plugins ist OctoPrint-Telegram. Hier handelt es…

Heute habe ich mir vorgenommen, eine Webcam an meinem Creality CR-10, dem 3D Drucker, zu installieren. Damit habe ich dann die Möglichkeit, jederzeit, von einem anderen Raum, einen Blick auf…

Mit OctoPrint ist man in der Lage, über die Weboberfläche oder auch einer App auf den 3D Drucker zuzugreifen, um alle Prozesse steuern zu können. Man kann Dateien auf den…

Heute möchte ich euch meine neue Ultrabase Dauerdruckplatte von Anycubic vorstellen. Diese Dauerdruckplatte gibt es in verschieden Größen. Für meinen Creality CR-10 habe ich eine 310x310mm große Platte erworben. Die…